Unser pädagogischer Ansatz

Bei all unseren Bemühungen steht das Kind im Mittelpunkt. Die frühen Lebensjahre sind von großer Bedeutung für die Entwicklung Ihres Kindes.

Die Kindertagesstätte ist dabei eine familienergänzende Einrichtung, die allen Kindern gleiche Startchancen gibt.

Ausgehend von der Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien, ihrer Umgebung, ihren Bedürfnissen und Interessen gestalten wir gemeinsam die verschiedenen Angebote.

Dabei stehen nicht die Schwächen der Kinder, sondern ihre Stärken im Vordergrund. Für uns ist es wichtig, den Kindern eine verlässliche Bezugsperson zu sein, die jedes Kind da abholt, wo es steht.

Aus diesem Grund steht die Lebenswelt der Kinder im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit und bildet die thematische Grundlage für unsere Projekte.

Deshalb arbeiten wir in unserer Kindertagesstätte nach dem situationsorientierten Ansatz.

Für die Vorschulkinder finden zum Teil gruppenübergreifende Lernangebote statt:

• Zahlenland          Übungen zum mathematischen Verständnis
  • Buchstabenland Übungen zur phonologischen Bewusstheit