Kurzvorstellung

Wir sind eine 3-gruppige Kindertagesstätte, welche aus 2 Kindergarten- und 1 Krippengruppe besteht. Unsere Einrichtung verfügt insgesamt über 65 Plätze, davon sind 13 Plätze für die Krippe und jeweils 26 Plätze je Kindergartengruppe vorgesehen.

Die Krippengruppe (Käfer) betreut Kinder ab 1 Jahr.

In den Kindergartengruppen (Mäuse und Igel) werden Kinder ab einem Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Jedes Betreuerteam einer Gruppe besteht sowohl aus Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen.

Da wir uns als Ausbildungsstätte sehen, wird unser pädagogisches Team häufig von Praktikanten im sozialpädagogischen Seminar und Praktikanten der Berufsfachschule für Kinderpflege unterstützt.

Selbstverständlich integrieren wir auch entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder in unserer Tagesstätte.

Die jüngeren Kinder unterstützen wir dabei in die Gruppe hineinzuwachsen, Freundschaften zu schließen, soziale Fähigkeiten zu erwerben und eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Für die Mittelkinder führen wir ein spezielles Programm durch, welches verstärkt auf Grob- und Feinmotorik, Konzentration, Stifthaltung und Auge-Hand-Koordination eingeht.

Wir bieten den Kindern im letzten Kindergartenjahr ein Vorschulprogramm an, dass gezielt die Bereiche Konzentration, Wahrnehmung, Sprache und Zahlenverständnis anspricht.

Unser Team hat speziell für diese Einrichtung ein pädagogisches Konzept erarbeitet, welches  Sie ausführlich auf der Seite „Päd. Konzept“ finden.

Zum Schluss möchten wir noch erwähnen, dass wir in engem Kontakt mit anderen Institutionen wie z.B. Frühförderung, Therapeuten, Grundschule usw. stehen und je nach Bedarf die nötigen Kontakte knüpfen können.